Bilsenkraut

für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene

von Günter Jankowiak

Ein Fall für B. Buschmann

Apodee gewährt Ludoff, die obdachlos ist, Unterschlupf. Merkwürdig, denn bisher ist Ludoff von allen anderen verjagt worden. Apodee erzählt ihrem Gast ihre Geschichte, wie sie aus dem Land „Da“ nach „Hier“ flüchten musste, weil sie zu viele Fragen gestellt hatte. Die beiden freunden sich an und alles könnte so schön sein, wenn da nicht B. Buschmann und seine Radiosendung wäre. Buschmann hilft den Kleinen und spukt den Großen in die Suppe.
Ludoff liebt B. Buschmann und seine Wahrheiten. Er kennt anscheinend auch die Wahrheit über Leute „von Da“ wie Apodee. Ist das Bäumchen von Apodee nicht das berüchtigte Bilsenkraut, mit dem sie Leute wie Ludoff vergiften wollen? Das Spiel mit unserer Verführbarkeit beginnt…

 

Regie: Winfried Wrede // Bühne: Roy Spahn // Kostüme: Iris Bramsemann // Schauspiel: Marga Koop, Eva Kölling, Dietmar Rüttiger

Gefördert von:
Land Niedersachsen, Niedersächsische Lottostiftung, EWE-Stiftung, Kulturstiftung der Öffentlichen, Versicherungen Oldenburg, Stadt Oldenburg

Ein vielschichtiges, raffiniertes Stück, leichtfüßig erzählt, das sein Publikum in ein subtiles Geflecht aus Vorurteilen und geschickten Manipulationen spannt.