theater wrede

flausen auf facebook

flausenblog

Jürgen Salzmann

 

Videokünstler, Regisseur und Performer Jürgen Salzmann wurde 1963 in Stuttgart geboren. Er studierte zunächst Biologie und Verhaltensforschung an der Universität Hohenheim und dann Kultur-pädagogik, Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation an der Universität Hildesheim. Seit 1994 ist er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur, Videodesigner und Performer tätig. Er arbeitet an Theatern u.a. in Berlin, Lissabon, Athen, Hamburg, Bremen und Hannover, sowie für Museen und hat Lehraufträge an diversen Bildungsinstitutionen.
Sein persönlicher Schwerpunkt ist die Überprüfung, Bearbeitung und Weiterentwicklung zeitgenössischer Bildmedien im theatralen Kontext. Wobei er seine Arbeit als Laboratorium zur Bewusstmachung verschiedener und kontrastreicher Blickwinkel auf künstlerische Prozesse sieht und dies in Inszenierungen überprüft.

Impressum Datenschutzerklärung